Handballtraining Handballübungen


5. November 2014

Handball DVD „Hier hüte ich“

Kategorie: DVDs – Autor: KaiDittrich – 10:24

Herausgeber:

All Round Sport

Inhalt:

All Round Sport präsentiert in Zusammenarbeit mit Niklas Landin modernes Handball-Torwarttraining. Landin steht im Aufgebot der dänischen Nationalmannschaft, so spielte er bei der Weltmeisterschaft 2009 und holte mit Dänemark bei der Weltmeisterschaft 2011 die Silbermedaille. Im Jahr 2012 gewann der Torhüter mit der dänischen Auswahl die Europameisterschaft. Im Sommer 2012 nahm er an den Olympischen Spielen in London teil und erreichte das Viertelfinale. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien wurde er erneut Vize-Weltmeister. Bei der Europameisterschaft 2014 im eigenen Land wurde er Vize-Europameister und als bester Torwart ins All-Star-Team berufen. Damit zweifelsfrei ein Experte auf seinem Gebiet. Die DVD präsentiert mit Hilfe von Texten, Fotoserien und Videosequenzen Technik und Taktik. Die Produktion stellt detailliert die Torwartschule der Dänen vor, die Landin zu einem international renommierten Keeper machte. Würfe aus den Grundpositionen und die entsprechende Abwehrtaktik, insbesondere auch das Stellungsspiel in Zusammenarbeit mit der Abwehr, stehen im ersten Teil im Vordergrund. Interessant ist gerade dieser Aspekt, präsentiert die DVD doch ein „80-20“ Modell – bezüglich der Aufteilung der Torfläche zwischen Abwehr und Torwart. Des Weiteren gibt es Beispiele aus Spielen, in denen Landin eben diese Techniken anwendet. Alle Übungen lassen sich ausdrucken und können zum Training mitgenommen werden.

Zwischendrin sind Sequenzen aus Spielen eingeblendet. Ebenfalls mit im Boot ist Torfrau Maria Olsson. Die Schwedin in Diensten vom Team Eslöv demonstriert ihr Torwartspiel, mit einigen Übungsbeispielen für das Kraft-, Beweglichkeits- und Athletiktraining. Zusätzlich gibt es auch Videoserien zur Einleitung und Verhinderung eines Konters.

Inhalt:

  • Stellungsspiel
  • Zusammenspiel mit der Abwehr
  • Kraft-, Beweglichkeits- und Athletiktraining
  • Einleitung und Verhinderung von Kontern
  • Abwehr von Würfen aus den Grundpositionen

Fazit:

Die DVD enthält viele gute Übungen zur Verbesserung des Torhüterspiels. Die Inhalte sind gut aufgearbeitet und einfach verwendbar. Der Zusatz von Kraft-, Beweglichkeits- und Athletiktraining ist ebenfalls gut gelungen. Rundum eine komplette und empfehlenswerte Sache.

Preis:

26,90 €

Link:

Hier hüte ich

24. Oktober 2014

HANDBALL Doppel-DVD – Saisonvorbereitung

Kategorie: DVDs – Autor: KaiDittrich – 14:13

1487-HandballsaisonvorbereitungDVD

Herausgeber:
Philippka Sportverlag

Erscheinungsjahr:
2012

Inhalt:

Der Philippka Sportverlag hat mit Hilfe von Prof. Dr. Klaus Baum sowie Michael Biegler 2 DVDs zur Saisonvorbereitung erarbeitet. Dabei wurden nahezu 60 Trainingsbausteine zur Gestaltung der Saisonvorbereitung mit einer Verbandsliga-Mannschaft aufgenommen.
Auf DVD 1 werden allein acht Abläufe eines abwechslungsreichen Ausdauertrainings vorgestellt, die gleichzeitig auch zur Teambildung genutzt werden können. Innovative Ideen zur Nutzung von Treppenläufen, acht unterschiedliche Programme zur Kräftigung, methodische Vorgehensweise und Übungsprogramme für ein angepasstes Krafttraining sowie das variable Training der Beinarbeit komplettieren DVD 1. Besonders interessant: ein handballspezifisches Dynamisierungstraining nach einer Krafttrainingseinheit sowie verschiedene methodische Formen zur Regeneration/Entspannung nach belastenden Einheiten ergänzen diesen athletischen Trainingsbaustein. Ein Schwerpunkt in Teil 2 sind besonders viele komplexe Trainingsbeispiele zur Kombination von Angriffs-/Abwehrinhalten mit athletischen Trainingsbausteinen. Aber auch das häufige Problem einer geringeren Trainingsbeteiligung wird thematisiert mit interessanten Organisations- und Übungsformen zum positionsspezifischen und Kleingruppentraining oder motivierenden Wurfwettkämpfen. Ein weiterer Schwerpunkt: kompletter Ablauf einer gemeinsamen Trainingseinheit mit einer anderen Mannschaft.

Inhalt:

abwechslungsreiches Ausdauertraining
Teambildung
innovative Ideen zur Nutzung von Treppenläufen
angepasstes Krafttraining
variables Training der Beinarbeit
handballspezifisches Dynamisierungstraining nach Krafteinheit
Regeneration/Entspannung nach belastenden Einheiten
Kombination von Angriffs- und Abwehrverhalten
Thematisierung des Problems einer geringen Trainingsbeteiligung
Kleingruppentraining
motivierende Wurfwettkämpfe
kompletter Ablauf einer Trainingseinheit mit einer anderen Mannschaft
uvm.

Fazit:

Diese Doppel DVD ist für Mannschaften aller Leistungsklassen geeignet sie enthält über 4 Stunden Video zur Saisonvorbereitung. Die Anpassung von Trainingsinhalten des höheren Leistungsbereichs auf die realen Voraussetzungen des mittleren/unteren Leistungsbereichs wurde real und praxisnah vorgenommen. Die beiden Autoren Biegler und Dr. Baum vermitteln die Inhalte sehr detailliert und problembasierend. Definitiv eine Empfehlung für alle Handballinteressierten.

Länge:
DVD 1: 129 Minuten
DVD 2: 155 Minuten

Preis:
49,00 €

Link:
HANDBALL Doppel-DVD – Saisonvorbereitung