Handballtraining Handballübungen


20. September 2019

Schlagwurftäuschung mit Abbruch gegen die Hand im Jugendbereich schulen

Nachdem vergangene Woche die eine Möglichkeit der Schrittsetzung bei Schlagwurftäuschungen vorgestellt wurde, soll nun der Abbruch gegen die Hand im Mittelpunkt stehen. Dazu zwei Übungen nach bewährten Prinzip (Technik + Anwendung) vorgestellt werden.

Prellmove nach Schlagwurftäuschung

Auf RM liegen im Abstand von etwa zwei Metern mehrere Oberteile von Schwedenkästen (Alternativ können natürlich auch Mittelteile, Stepper, Matten oder andere Geräte in ähnlichem Format genutzt werden). Der letzte Kasten wird links und rechts von Airbodys flankiert. Der erste Spieler führt nun rechts vom Kasten eine Schlagwurftäuschung durch (Linkshänder starten auf der anderen Seite). Dies soll mit maximaler Intensität geschehen. Danach bricht er gegen die Hand mit einem Prellmove ab, bis er am Ende des Kastens angekommen ist, wo er nun den Ball wieder hochnimmt und den finalen Schritt in die Tiefe setzt. Wichtig ist dabei nicht nur die Authentizität der Schlagwurfbewegung, sondern auch die schnelle Überbrückung des Raums im Prellmove. Nur so lässt sich der Vorteil der Täuschung im Spiel später nutzen. Nun führt er den gleichen Ablauf mit der linken Hand am nächsten Kasten aus. Auch wenn die Spieler die Täuschung im Spiel höchstwahrscheinlich nur mit ihrer starken Hand ausführen werden, kann hier die Beidhändigkeit geschult und die koordinativen Fähigkeiten der Spieler verbessert werden. Am Dritten Kasten führt er den Ablauf schließlich ebenfalls aus und schließt danach final am Airbody vorbei ab.

Schlagwurftäuschung mit Abbruch gegen die Hand anwenden

Beherrschen die Spieler die Grundbewegung, können sie deren Anwendung trainieren. Dafür liegen auf der Außenposition jeweils eine Matte, hinter der sich ein Verteidiger positioniert, während die Airbodys den Aktionsraum markieren. Nun führt der Abwehrspieler eine Vorwärtsrolle über die Matte aus und gibt so das Signal für RM nach vorne anzustoßen und den Ball zu RL zu passen. Dieser läuft zur Mitte versetzt an und versucht dort per Schlagwurf abzuschließen, während der Abwehrspieler schnellstmöglich in den Block herbei gelaufen kommt. Ist er rechtzeitig da und positioniert sich auf die Wurfhand orientiert im Block, setzt der Angreifer eine Schlagwurftäuschung mit Abbruch gegen die Hand ein, um so erfolgreich abschließen zu können. Hat er den Abwehrspieler vorher durch seinen Anlauf im Aktionsraum weit nach innen gezogen, kann er nun nach der Täuschung auch einen Prellmove anwenden, um die volle Breite des Raums auszunutzen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.